Milchprojekt der 2. Klassen

18.12.2017

Wie gesund ist eigentlich die Milch?

Anfang Dezember kam Frau Finkel in die beiden 2. Klassen zu Besuch. Sie gehört zum „Schulmilchprojekt“ von Land-Aktiv, „Eine Initiative für Leben im ländlichen Raum“.

Gemeinsam wollten wir mehr über die Herkunft der Milch erfahren. Zu Beginn der Unterrichtsstunde puzzelte die ganze Klasse eine Kuh zusammen. Anschließend sahen wir einen Film über das Leben und die Aufzucht der Kühe früher und heute. Dann führte Frau Finkel mit den Schülern eine Milchverkostung durch. Alle Kinder waren aufgeregt, denn mit verbundenen Augen sollte nun Milch gekostet werden. Jede Milch schmeckte natürlich anders, am besten aber die Vollmilch mit 3,5%. Nun wurde Naturjoghurt mit Erdbeeren gekostet. Zum Schluss wurde noch aus Sahne selbst Butter hergestellt. Mit Erstaunen sahen sie, wie einfach es ist. In den Betrieben übernehmen dies die Maschinen. Mit frischem Brot, selbst hergestellter Butter und frischem Käse schmeckte uns das Frühstück prima.

Ein großes Dankeschön an Frau Finkel für das gelungene Projekt „ Milch“.

Bild zur Meldung: Milchprojekt der 2. Klassen

Wie kommt die Milch in die Tüte? (10.12.2017)

Ein Projekttag der 2. Klassen