Poizeiprävention

02.02.2018

Am Montag früh stürmt ein Mann in den Klassenraum der Klasse 2. Er bittet die Kinder um Hilfe. Sein Hund ist weggelaufen und er kann ihn nicht finden. Wer würde denn mitgehen, um den Hund zu suchen?

In Wirklichkeit war es Herr Quitschke von der Brandenburger Polizei, der die Reaktion der Kinder testen wollte. Natürlich war es vorher mit den Lehrern abgesprochen.

In den nachfolgenden Unterrichtsstunden wurden die Zweitklässler im Rahmen der Präventionsmaßnahme „Gehe nicht mit Fremden mit“ auf eine kindgerechte Art und Weise über verschiedene Gefahren beim Zusammentreffen mit Fremden aufgeklärt.

Am Dienstag hieß es dann für die Sechstklässler „Gewalt ist keine Lösung“ und „Keine Macht den Drogen“. Die Schüler wurden von Herrn Quitschke darüber aufgeklärt, wann eine Straftat vorliegt, welche Straftaten zur Anzeige gebracht werden und welche gehäuft auftreten. Sie erfuhren, wo sich Polizeireviere im LDS befinden. Auch das Thema „Drogenarten und ihre Auswirkungen“ wurde mit den Schülern anschaulich besprochen. Zum Schluss konnten sich alle die „Arbeit“ eines Drogenspürhundes ansehen, als er in unserem Schulschrank Drogen fand, welche Herr Quitschke vorher dort versteckt hatte.

Die Polizei ist ein fester Kooperationspartner der Schule. Auch in den anderen Klassenstufen werden Präventionsmaßnahmen von der Polizei durchgeführt.

Bild zur Meldung: Poizeiprävention