Prävention Busschule

16.09.2021

Busschule in der Grundschule Schönwalde

Damit auch unsere diesjährigen Schulanfänger wissen, wie sie sich in einem Bus richtig verhalten, fand in den vergangenen Tagen die schon zur Tradition gewordene Busschule für unsere beiden ersten Klassen statt.

Nachdem die Kinder mit der Polizistin über das korrekte Verhalten am und im Bus gesprochen und dazu ein kurzes Video gesehen hatten, durften sie mit ihren Mappen und Masken in den extra dafür bestellten Bus steigen und das Gelernte bei einer Probefahrt bis zum nächsten Ort Freiwalde gleich anwenden.

Eine kleine Gefahrenbremsung, die natürlich vorher angekündigt wurde, verdeutlichte unseren Erstklässlern, wie wichtig das Anschnallen und das Sitzen am richtigen Platz -  also nicht auf dem mittigen Platz auf der letzten Sitzreihe - sind.

„Susi“, die Puppe für Demonstrationszwecke, tat dies nicht und hatte das Bremsmannöver leider nicht so gut überstanden...

Damit unsere Kinder die umfangreichen Informationen behalten und das auch ihren Eltern zeigen konnten, gab es danach für alle eine Teilnahmebestätigung, einen Flyer und ein Ausmalheft.

Eine abschließende Umfrage ergab, dass diese Aktion viel Wissenswertes brachte und sehr gut gefiel.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den beteiligten Behörden bedanken, die unseren Schulanfängern diesen Tag wieder ermöglichten.

A. Kochte

Klassenlehrerin