Happy Birthday – Streichquartett mobil

10.10.2017

Am Donnerstag, dem 28. September 2017, bekamen unsere Klassen 3 und 4 im Musikunterricht Besuch vom mobilen Streichquartett des Philharmonischen Orchesters Cottbus. So wurde unser Musikraum für je eine Unterrichtsstunde zum Kammermusiksaal.

Die Mitglieder des Streichquartetts, bestehend aus zwei Musikerinnen an der Geige, einer Musikerin an der Bratsche sowie einer Cellistin, begrüßten die Schüler mit dem weltweit bekanntesten Geburtstagslied „Happy Birthday“.

Wie staunten die Kinder, als sie erfuhren, dass die Komponistin dieses Liedes eine Kindergärtnerin war. Sie hatte es sich als ein Begrüßungslied am Morgen für ihre Kinder ausgedacht.

Und dann begann eine musikalische Zeitreise durch die Musikgeschichte vom 18. bis in das 20. Jahrhundert, moderiert von der Violistin Frau Jordt. Es erklangen Variationen des Geburtstagsliedes im jeweiligen Stil der Komponisten aus den unterschiedlichen Epochen, umrahmt von musikalischen Informationen zu den Komponisten, zu den Instrumenten, zur Musik allgemein.

Gestartet wurde in der Barockzeit, vor ca. 350 Jahren mit Johann Sebastian Bach. So erklang „Happy Birthday“ als „Geburtstagslied für Gott“ sehr getragen. Das Besondere: Die Geige wurde mit einem Dämpfer auf dem Steg gespielt.
Etwas fröhlicher hätte es allerdings Georg Friedrich Händel für den englischen König als Geburtstagslied komponiert, erfuhren die Kinder.

Weiter ging die Reise zu den Wiener Klassikern. Dort begegnete man Joseph Hayden, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig von Beethoven mit ihrer Musik. Nebenbei übten sich die Kinder an den Instrumentennamen im Italienisch Sprechen, lernten die Besonderheiten der einzelnen Instrumente im Aufbau und Klang kennen und waren überrascht, wie laut doch solch eine Kammermusik ist.

Interessiert vernahmen die Schüler, dass das Violoncello die kleine Form vom Kontrabass ist. Das höre man schon am Namen, denn „cello“ sei gleichzusetzen mit unserer Verkleinerungsform – „chen“ (…wie „Mäuschen“).

In der Zeit der Romantik angekommen, eröffnete sich (leider nur) für einige Kinder überraschend die Möglichkeit, gemeinsam mit den Streichern zu spielen. Es fehlten doch schließlich die Musiker, welche eine Bratsche oder ein Cello dabei zupfen sollten. Und so wurde aus dem Streichquartett letztlich ein Streichquintett, ein Streichsextett, welches „Happy Birthday“ in einer Johannes Brahms Version spielte. Von Johann Strauss erklang dann selbstverständlich eine Walzervariation unseres Geburtstagsliedes.

Fröhlich mit einem „Happy Birthday-Tango ging die musikalische Reise und die Musikstunde dann für unsere Dritt- und Viertklässler zu Ende.

Aber auch die erste, zweite und fünfte Klasse kamen in den Genuss, „ganz dicht“ mit einer Berufsmusikerin Kontakt zu haben. Das Streichquartett wurde begleitet von der Theaterpädagogin und Flötistin Frau Platzer. Sie nutzte die Zeit und stellte ihre Querflöte sowie eine Piccoloflöte in den anderen Klassen vor.

Wir danken dem Staatstheater Cottbus, insbesondere den Musikerinnen vom Streichquartett und Frau Platzer für die, hoffentlich unvergessene, Bereicherung unseres Musikunterrichtes.

Bild zur Meldung: Streichquartett

Besuch des mobilen Streichquartetts (28.09.2017)