Projekttage "Der beste Müll ist gar kein Müll"

06.06.2018

Am 30. Und 31.05.2018 haben wir noch einmal alle Register gezogen, um unser Schulprogramm zur Nachhaltigkeit mit Leben zu füllen. Das Thema „Müll und Umweltverschmutzung“ betrifft nämlich ALLE – nicht nur uns SchülerInnen. Wir legten uns also richtig ins Zeug, um unser eigenes Umweltverhalten zu analysieren und auch Möglichkeiten der Müllvermeidung zu finden.

Im Theaterstück der Kl.5 „Der Traum der alten Buche“ heißt es nicht umsonst:

„Ja, die Kinder können`s schaffen, dass sich Große auch aufraffen.

Saub`re Luft und klar die Wässer, dann leben die Bäume besser.

Jetzt wird mein Traum endlich wahr. Glaubt mir, das ist wunderbar!“

Wie wunderbar und vielfältig unsere Aktivitäten waren, davon konnte sich jeder bei der Präsentation unserer Projektergebnisse überzeugen. Einige Beispiele wollen wir aus der großen Auswahl stellvertretend für alle hier nennen.

Schon die Kleinsten erfuhren, dass es am besten ist, gar keinen Müll entstehen zu lassen. Welche Alternativen gibt es zu Plastik – und Einwegverpackungen? Wie ist mein Pausenbrot verpackt? Aus mitgebrachtem Verpackungsmüll wurden Mandalas gelegt und Frösche gebastelt.

Bei einigen Klassen standen die „Olchis“ im Mittelpunkt. Sie fragen sich wahrscheinlich, wer das ist. Wir haben die kleinen grünen Müllmonster kennengelernt und selbst welche gebastelt - und nicht nur das. Auch passende Kostüme sowie Musikinstrumente aus Müll zeigten, dass wir mit Freude und viel Phantasie bei der Sache waren.

Die Notwendigkeit, sich selbst für eine saubere Umwelt einzusetzen, ist schon uns Kindern klar geworden. Wir gestalteten Plakate, um auf diese Problematik aufmerksam zu machen und sammelten achtlos weggeworfene Abfälle.

Die beiden 6.Klassen beteiligten sich an einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung: „Plastikpiraten – Plastik in der Umwelt“. Sie fuhren nach Lübben, um in der Spreelagune Experimente und Wasseruntersuchungen durchzuführen. Für die wissenschaftliche Auswertung der Proben wurden Ergebnisse in Aktionshefte eingetragen und in den jeweiligen Gruppen diskutiert. Dabei spielte die Verschmutzung unserer Flüsse und letztendlich der Weltmeere mit Müll und Mikroplastik eine entscheidende Rolle.

Zum Abschluss bleibt noch unser Resümee: An diesen zwei Projekttagen haben wir uns auf spielerische, künstlerische und wissenschaftliche Weise mit der Thematik der Umweltverschmutzung beschäftigt und einen tieferen Einblick gewonnen. Schutz der Umwelt – jetzt und in Zukunft! Macht alle mit!

Projekttage "Der beste Müll ist gar kein Müll" (04.06.2018)

Das sind die Ergebnisse unserer Projekttage...