"Neue Tafel"

19.11.2018

In der letzten Woche herrschte große Aufregung unter Schülern und Lehrern. In den ersten Klassenräumen unserer Schule wurden die Kreidetafeln durch ActivPanels ersetzt. Das sind interaktive Flachbildschirme, die nun nicht nur als „normale“ Tafel, sondern auf vielfältige Weise im Unterricht genutzt werden. Unser Schulträger war selbst von dieser Innovation so überzeugt, dass er als „Weihnachtsgeschenk“ gleich drei von den neuen Boards installieren ließ. Vielen Dank dafür.

Da auch das Internet in den jeweiligen Klassenräumen erreichbar ist, eröffnet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten für deren Einsatz im Unterricht. Es ist gerade so, als ob man zu Hause an seinem Computer sitzt und auf Informationen im WORLD WIDE WEB zugreifen kann, wann immer es Bedarf dafür gibt. Interessante Dokumentationen, Artikel, Karten, Bilder und Video-Clips sind sofort abrufbar. Auch das Abspielen von Musik oder Benutzen von USB-Sticks funktioniert gut. Einfach faszinierend und unerschöpflich!

Wenn man jedoch „nur“ eine Schreibtafel benötigt, steht auch ein umfangreiches Programm zur Verfügung. Tolle Tafelbilder können im Handumdrehen entworfen, erweitert, entfernt oder gespeichert werden. Benötigt man Bilder, Lineal, Geodreieck, Symbole, Tabellen oder sonstige Hilfsmittel – kein Problem, alles ist da. Oft genügt nur ein Klick, um gewünschte Änderungen vorzunehmen oder Flächen mit Farben aufzupeppen.

Schon nach den ersten Schnupperstunden sind wir sehr begeistert und können sagen, dass diese Boards eine echte Bereicherung für den Unterricht sein werden. Es bedarf jedoch noch einiger Zeit, um die Vielfalt der gebotenen Möglichkeiten auch effektiv nutzen zu können.

Ein weiterer Schritt in Richtung moderne zukunftsfähige Schule ist getan.

Bild zur Meldung: "Neue Tafel"