Projektwoche Weihnachten in Europa

18.12.2018

Wie wird eigentlich Weihnachten in unseren Nachbarländern gefeiert? Um dieses herauszufinden gingen wir gemeinsam auf eine Reise. Hierfür wurden alle Schüler in jahrgangsgemischte Gruppen geteilt. Jede Gruppe war dann in Polen, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Russland, Schweden und Italien zu Gast. Auf ganz unterschiedliche Weise erfuhren wir, wie die Weihnachtsabende in diesen Ländern gefeiert werden, welche Lieblingsspeisen auf den Tischen stehen und welche Traditionen gelebt werden.

Am Donnerstag waren dann alle Schüler und Schülerinnen bei der Aufführung „Der zerstreute Weihnachtsmann“ als Schauspieler, Tänzer oder Sänger eingebunden. Die umgebaute „Theaterhalle“ war prall gefüllt. Gemeinsam mit den Gästen erlebten wir, wie der Weihnachtsmann durch Europa irrte und dann doch noch pünktlich in Deutschland, genauer in Schönwalde, landete. So konnte zum Schluss ein großer Chor, bestehend aus allen Schülern, Lehrern und Gästen ein Medley aus bekannten Weihnachtsliedern gemeinsam singen.

Zum Abschluss der Projektwoche gingen wir auf eine „virtuelle“ Reise zu europäischen Hauptstädten. Dank der neuesten Technik und der

„google-expedition“ beamten wir uns mit Hilfe von Brillen zu bekannten Sehenswürdigkeiten. „Das sieht ja wie echt aus“, hörte man viele rufen, als die Brille aktiviert wurde.

Bild zur Meldung: Projektwoche Weihnachten in Europa

Weihnachtsreise durch Europa (11.12.2018)

Unsere Weihnachtsreise durch die Länder Europas...