Musikalischer Adventsmarkt

11.12.2019

„Musikalischer Adventsmarkt“ am 29.11.2019

Bei schönem, kaltem Winterwetter fand am 29.11.2019 unser 1. Schönwalder „Musikalischer Adventsmarkt“ statt. Viele fleißige Eltern, Lehrer, Horterzieher, der Förderverein, ortsansässige Vereine und Gäste haben uns bei den Vorbereitungen und der Durchführung geholfen.

Um den Schmuck für den großen Weihnachtsbaum kümmerten sich die Kinder und Erzieher der Kita Regenbogen aus Schönwalde. Sie schmückten diesen gemeinsam und so erstrahlte der Baum am Abend in einem festlichen Gewand.

Im Stallgebäude waren die Bastelstände aufgebaut. Hier konnten Gestecke selbst kreiert oder kleine Geschenkverpackungen gebastelt werden. Sehr beliebt waren die Weihnachtsdekorationen aus Holz, die Herr Kubeile mit den Kindern in unserer Werkstatt selbst hergestellt hatte. In der Weihnachtsküche im Haus Kulick konnten die Kinder leckere Plätzchen verzieren oder Kekshäuser bauen. Selbstgebackener Kuchen und warme Getränke gab es auch, um das gemütliche Beisammensein noch schöner zu machen. Der Sportverein aus dem Ort Schönwald versorgte uns mit Bratwurst und Erbsensuppe und die Feuerwehr aus Waldow kümmerte sich um das wärmende Feuer. Die zukünftigen Abiturienten des Bohnstedt-Gymnasiums in Luckau boten Kinderschminken und Glühwein an. Und wer sich von den vielen Eindrücken ausruhen wollte, konnte sich in der Märchenstube zum Vorgelesen einfinden oder in der Rätselecke sein Wissen über Märchen testen.

Der Chor unserer Schule, unter der Leitung von Frau Herrmann, hatte ein buntes Rahmenprogramm mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern auf der Bühne präsentiert und erfreute Groß und Klein. Der Posaunenchor, die Jagdhornbläser und die Musikschule „Fröhlich“ halfen mit musikalischen Beiträgen ebenfalls die Stimmung zu untermalen. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Adventssingen von allen Gästen, Lehrern, Eltern und Schülern bei stimmungsvoller Beleuchtung.

Selbst der Weihnachtsmann schaute persönlich vorbei und sammelte die Wunschzettel ein. Für die Gemeinde und die Schule gab es auch eine weihnachtliche Überraschung. Frau Rieckhof, Beigeordnete und Dezernentin im Landkreis, übergab persönlich den dicken Ordner mit der Baugenehmigung für den Anbau der Schule an den Bürgermeister Herrn Gefreiter. Somit kann es mit dem Erweiterungsbau bald losgehen.

Es war insgesamt ein sehr unterhaltsamer Nachmittag, der sicherlich nicht einmalig bleiben wird. Wir bedanken uns noch einmal bei allen Helfern, Unterstützern und Vereinen für das gelungene Fest zum Advent!

Das Reporterteam der Grundschule Schönwalde

Bild zur Meldung: Musikalischer Adventsmarkt