Bautagebuch

Herzlich willkommen in unserem Bautagebuch!

Auf dieser Seite berichten wir regelmäßig über den aktuellen Status unseres geplanten Schulerweiterungsbaus.

 

 

Januar 2020

Die Zusage für die Fördermittel steht noch aus, trotzdem sind die Planer fleißig dabei die Ausschreibungen vorzubereiten. Der Baustart ist für Herbst 2020 vorgesehen.

 

Dezember 2019

Die Baugenehmigung wurde erteilt.

 

Dezember 2018

Die Bauplanungsphase ist in der letzten Bearbeitung. Es fanden weitere Beratungen statt. Die Grundrisse wurden noch einmal optimiert.  Der Bauantrag wird demnächst abgegeben.

 

23.8.2018

In den letzen Monaten sind die Planungsarbeiten weiter voran gegangen. Es fanden mehrere Bauberatungen statt, die Fördermittel wurden beantragt.

 

Ansicht

 

 

29.01.2018

Ende Januar fand eine Arbeitsberatung der Gemeindevertreter mit Beschluss statt. Erste Planungen für den Schulerweiterungsbau sind erfolgt. Fördermittelanträge wurden gestellt.

 

14.12.2017

Mitte Dezember fand der erste sehr konstruktive Workshop zur Schulerweiterung unter Teilnahme des Architekten Herrn Reese, des Bauamtes, des Ordnungsamtes, der Schulleiterin und des Schulträgers statt. Der Architekt präsentierte seine Entwürfe und es wurde fleißig diskutiert. Vielfältige Vorschläge wurden eingebracht.

Die eingeflossenen Ideen sollen nun im neuen Jahr einem größeren Gremium vorgestellt werden.

 

24.11.2017

Artikel in der Lausitzer Rundschau: Zwei Millionen Euro für Grundschul-Erweiterung

Zwei Millionen Euro für Grundschul-Erweiterung

 

13.11.2017

Nach europaweiter Ausschreibung ist die Objektplanung an das Architekturbüro RW+ vergeben worden.

 

Frühjahr 2016

Mit der Bildung von zwei neuen 1. Klassen im Schuljahr 2016/17 entstand der erste Kapazitätsengpass. Die Umnutzung des Dorfgemeinschaftshauses "Haus Kulick" für 3 Jahre wurde genehmigt, die Räume wurden für die Einschulung vorbereitet. In diesem Zuge wurde der Schulerweiterungsbau beschlossen.