Unser Wasserspender

20180828_104526_resized

Hurra, unser Wasserspender ist da!

Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres 2018/19 konnten wir unseren Wasserspender einweihen und nutzen. Seine Installation wurde in den Ferien abgeschlossen, so dass das Schleppen schwerer Getränkeflaschen ein Ende hat. Frisches und gekühltes Leitungswasser ist sehr gesund und vor allem auch kalorienarm. Jeder sollte seine tägliche „Ration“ Wasser auch trinken. Denn wer zu wenig trinkt, ist unkonzentriert und müde. Um die Konzentration und Leistungsfähigkeit zu fördern, ist bei uns auch das Trinken im Unterricht erlaubt.

Das Projekt „Wasserspender“ stand schon seit einigen Jahren immer wieder auf der Tagesordnung. Doch die Umsetzung war wegen der hohen Kosten schwieriger als gedacht.

Im Januar wurde dieses Thema in der Mitgliederversammlung des Fördervereins besprochen. Durch deren Engagement wurden endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Das Amt Unterspreewald, die Gemeinde Schönwalde und natürlich das Lehrerkollegium zogen an einem Strang. Durch die Gewinnung von Sponsoren konnte vor den Sommerferien die Bestellung aufgegeben werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, beim Wasserverband TAZV und bei allen anderen Unterstützern.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Frau Rieß-Meißner, Frau Ziege und Frau Schrab vom Förderverein erklärten am 1.Schultag in allen Klassen die Bedeutung des Wassertrinkens und gaben Hinweise zur sachgerechten Bedienung des Wasserspenders. Gleichzeitig erhielt jedes Kind eine eigene Wasserflasche mit Schullogo.

ersten Tag an wurde der Wasserspender gut angenommen und ist auch jetzt meistens dicht umlagert. Die offizielle Übergabe unseres Wasserspenders fand am Dienstag, dem 28.8.18, im Beisein von einigen Schülern, Sponsoren und Gästen statt. Wir bedankten uns noch einmal ganz persönlich und freuen uns, unseren Wasserspender nun täglich nutzen zu können.

 

 

Fotoalbum "Einweihung Wasserspender"